Veränderungen im Vorstand der 3D-Micromac AG

Tino Petsch übergibt die Vorstandsgeschäfte an Uwe Wagner

Chemnitz, 1. Februar 2021 ‒ Die 3D-Micromac AG, der führende Anbieter für Systeme in der Lasermikrobearbeitung und Rolle-zu-Rolle-Laserbearbeitung, freut sich bekannt geben zu können, dass im Rahmen der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung ein US-amerikanisches Investorenkonsortium die Aktienmehrheit des Unternehmens übernommen hat. Der Gründer und bisherige Mehrheitsaktionär Tino Petsch hat ebenfalls einen Teil seines Aktienpaketes verkauft und wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Sein bisheriger Vorstandskollege Uwe Wagner wird die Geschäfte der 3D-Micromac AG gesamtverantwortlich weiterführen.

Tino Petsch hat die 3D-Micromac AG im Jahr 2002 gegründet, über die Jahre aufgebaut und als Vorstand vertreten. Gemeinsam mit Uwe Wagner hat Tino Petsch das Unternehmen in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt, so dass die 3D-Micromac AG trotz der aktuell schwierigen Zeiten wirtschaftlich solide aufgestellt ist. Dazu tragen auch die jetzt gewonnenen Investoren bei. Tino Petsch bleibt der 3D-Micromac AG als Berater erhalten und als Aktionär verbunden.

Uwe Wagner ist seit 2017 in den Vorstand der Aktiengesellschaft bestellt und verantwortete bisher die technologische und die kaufmännische Leitung der 3D-Micromac AG. Er startete seine berufliche Laufbahn am Laserzentrum Hannover (LZH). In den folgenden Jahren verantwortete er bei der LPKF Laser & Electronics AG, der Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH und der Jenoptik Laser GmbH unter anderem das Produktmanagement, den internationalen Vertrieb und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und war bei der Jenoptik-Sparte Laser & Materialbearbeitung im Business Development beschäftigt. Uwe Wagner ist seit 2012 für die 3D-Micromac AG tätig. Nach seinem Einstieg im Business Development wurde Uwe Wagner 2013 zum Chief Sales Officer (CSO) ernannt  Anfang 2017 übernahm Uwe Wagner als Chief Technology Officer (CTO) die technologische Leitung des Chemnitzer Maschinenbauunternehmens. Im selben Jahr wurde er in den Vorstand bestellt.

Tino Petsch und der Aufsichtsrat der 3D-Micromac sind sich einig: „Uwe Wagner hat durch seine Branchenerfahrung und langjährige Tätigkeit in der Unternehmensleitung der 3D-Micromac AG die idealen Voraussetzungen, um den bisher eingeschlagenen Weg des Unternehmens erfolgreich fortzuführen und die 3D-Micromac noch stärker als Innovator in Wachstumsmärkten wie beispielsweise der Halbleiter- und der Display-Industrie zu etablieren. Wir setzen unser Vertrauen in ihn und wünschen ihm viel Erfolg.“

Uwe Wagner und der Aufsichtsrat des Unternehmens danken Tino Petsch für sein außerordentliches Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen ihm privat sowie beruflich alles Gute für die Zukunft.

Über 3D-Micromac

Die 3D-Micromac AG mit Sitz in Chemnitz ist der international führende Spezialist für die Entwicklung und Fertigung innovativer Maschinen und Anlagen zur Lasermikrobearbeitung. Das Unternehmen steht für leistungsfähige, nutzerfreundliche und zukunftsorientierte Verfahren mit größter Produktionseffizienz. Im unternehmenseigenen Applikationslabor entwickelt 3D-Micromac an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete technologische Lösungen – von der ersten Idee über Machbarkeitsstudien sowie Prototypenentwicklung bis hin zur Serienreife. Systeme von 3D-Micromac kommen weltweit in vielen Hightech-Branchen erfolgreich zum Einsatz, so etwa in der Photovoltaik-, Halbleiter-, Glas- und Display-Industrie, in der Mikrodiagnostik und in der Medizintechnik. Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat 3D-Micromac Ultrakurzpulslaser zur Materialbearbeitung eingesetzt. Ein weiterer Anwendungsschwerpunkt sind Excimerlaser für die Mikrobearbeitung – mehr als 100 Excimerlaser-Systeme der 3D-Micromac AG sind bereits im industriellen Einsatz. 2002 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute über 170 Mitarbeiter. Je ein Tochterunternehmen gibt es in China und den USA.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter http://www.3d-micromac.com.

Kontakt:

Mandy Gebhardt
Teamleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
3D-Micromac AG
Tel: +49 371 40043-26
E-mail: gebhardt@3d-micromac.com