3D-Micromac erhält Großauftrag für das microCELL TLS-System aus der Solarindustrie über mehr als 1,5 GW

Dem Chemnitzer Unternehmen gelingt damit die Industrialisierung des Halbzellen-Schneidprozesses mittels des thermischen Laserstrahlseparierens (TLS)

Die 3D-Micromac AG, der führende Anbieter für Systeme in der Lasermikrobearbeitung und Rolle-zu-Rolle-Laserbearbeitung für die Photovoltaikindustrie, die Medizintechnik und die Elektronikfertigung, gab heute den Auftragseingang für mehrere microCELL TLS Lasersysteme zum Halbzellenschneiden mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,5 GW bekannt. Die Auslieferung der Systeme wird noch in 2017 abgeschlossen sein.

Die microCELL TLS-Systeme verwenden das thermische Laserstrahlseparieren (TLS) zum Trennen von Solarzellen in Halbzellen. Das TLS-Verfahren bietet eine Vielzahl mechanischer und elektrischer Vorteile. Die so erzeugten Halbzellen zeigen eine deutlich höhere mechanische Festigkeit, eine bessere Kantenqualität sowie eine geringere Leistungsreduzierung als Zellen, die mit herkömmlichen Laserverfahren getrennt wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Scribe- und Break-Verfahren wurde mit TLS eine höhere Modulleistung von mehr als 1 W erzielt, zusätzlich zur üblichen 5-7 W höheren Modulleistung durch Nutzung der Halbzellentechnologie.

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte http://lasers-for-photovoltaics.com.

Die microCELL TLS-Systeme verwenden das thermische Laserstrahlseparieren (TLS) zum Trennen von Solarzellen in Halbzellen.

Über die 3D-Micromac AG

Die im Jahr 2002 gegründete 3D-Micromac AG ist der führende Spezialist für Lasermikrobearbeitung. Das Unternehmen steht für leistungsfähige, anwenderfreundliche und zukunftsorientierte Prozesse mit größter Produktionseffizienz.

3D-Micromac entwickelt Verfahren, Maschinen und komplette Anlagen auf höchstem technischen und technologischen Niveau. Die Systeme kommen in vielen Hightech-Branchen weltweit erfolgreich zum Einsatz, zum Beispiel in der Photovoltaik-, Halbleiter-, Glas- und Display-Industrie als auch in der Mikrodiagnostik und der Medizintechnik.

Kontakt

3D-Micromac AG

Mandy Gebhardt
Teamleiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 371 40043-26
E-Mail: gebhardt@3d-micromac.com