Die AZUR SPACE Solar Power GmbH bestellt eine microPRO XS für die Bearbeitung von III–V (GaAs) Solarzellen bei 3D-Micromac

Das hochflexible Lasersystem microPRO XS ist bestens zum Strukturieren, Schneiden und Bohren in der Solarzellenfertigung geeignet.

Die 3D-Micromac AG, der führende Anbieter für Systeme in der Lasermikrobearbeitung und Rolle-zu-Rolle-Laserbearbeitung für die Photovoltaikindustrie, die Medizintechnik und die Elektronikfertigung, gibt den Auftragseingang über ein microPRO XS Lasersystem zur Bearbeitung von III–V (GaAs) Solarzellen durch die AZUR SPACE Solar Power GmbH mit Sitz in Heilbronn bekannt.

AZUR SPACE entwickelt und produziert III–V (GaAs) Solarzellen zur Energieversorgung von Satelliten und für den Einsatz in terrestrischen konzentrierenden Solaranlagen. Bisher wurden mehr als 550 Satelliten mit AZUR SPACE Zellen ausgerüstet. Für die Expansion der Produktion dieser Solarzellen hat AZUR SPACE nun eine microPRO XS bei der 3D-Micromac AG geordert. Hauptapplikationen sind das Laserbohren und Laserschneiden von Germanium, Halbleiter- und Glassubstraten. Zudem wird die flexible Anlage auch zum Lasermarkieren genutzt werden.

Engineer is checking solar cell

„Bei der Bewertung verschiedener Lasersysteme für unsere Solarzellenfertigung hat uns das smarte Maschinenkonzept der microPRO XS von 3D-Micromac in Kombination mit den erzielbaren Durchsätzen überzeugt“, so Jürgen Heizmann, CEO AZUR SPACE. „Wir freuen uns darauf, dieses System in unserer Produktionsstätte zu installieren.“

Die microPRO XS von 3D-Micromac ist ein anpassungsfähiges Laser-Mikrobearbeitungssystem, welches hauptsächlich in der industriellen Fertigung zum Einsatz kommt. Durch seine hohe Flexibilität ist dieses System bestens geeignet für alle Anwendungen der Laserstrukturierung, des Laserschneidens, des Laserbohrens und des Laserschweißens. In Abhängigkeit des gewählten Prozessmoduls und der eingesetzten Laserquelle kann eine Vielzahl von Materialien bearbeitet werden. Weitere Informationen zu den microPRO Lasersystemen sind abrufbar unter:

https://3d-micromac.de/laser-mikrobearbeitung/produkte/oem-systeme/#mikrobearbeitung

Über 3D-Micromac

Die im Jahr 2002 gegründete 3D-Micromac AG ist der führende Spezialist für Lasermikrobearbeitung. Das Unternehmen steht für leistungsfähige, anwenderfreundliche und zukunftsorientierte Prozesse mit größter Produktionseffizienz.

3D-Micromac entwickelt Verfahren, Maschinen und komplette Anlagen auf höchstem technischen und technologischen Niveau. Die Systeme kommen in vielen Hightech-Branchen weltweit erfolgreich zum Einsatz, zum Beispiel in der Photovoltaik-, Halbleiter-, Glas- und Display-Industrie als auch in der Mikrodiagnostik und der Medizintechnik. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter http://www.3d-micromac.com.

Über Azur Space

AZUR SPACE ist seit Jahren einer der führenden Anbieter von Solarzellen für die Raumfahrt. Im Jahre 1964 wurden die ersten Raumfahrtsolarzellen in Heilbronn hergestellt. Im Jahre 1969 wurde mit dem AZUR der erste deutsche Satellit mit Zellen von AZUR SPACE, damals noch unter dem Namen Telefunken GmbH, ins Weltall geschossen.

More information: https://www.azurspace.com

Kontakt:

3D-Micromac AG

Mandy Gebhardt
Teamleiterin Marketing & PR

Tel: +49 371 40043-26
E-Mail: gebhardt@3d-micromac.com

AZUR SPACE Solar Power GmbH

Samira Dinkel
Marketing

Tel: +49 7131 67-2660
E-Mail: samira.dinkel@azurspace.com